Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polarlichter
#1
Letzte Nacht und wahrscheinlich heute auch noch, gibt es die Chance Polarlichter bei uns im Süden zu sehen. Der letzte so starke Ausbruch war 2003. Teilweise hat man die Schleier sogar mit bloßem Auge gesehen.

Ich war auf einem Feld zwischen Bernhausen und Bonlanden
[Bild: md22nbhs.jpg]

Blick nach Nord Osten
[Bild: pkmj5uzx.jpg]

[Bild: 3hb4h7vd.jpg]

und nach Norden Richtung Stuttgart
[Bild: fv25gdnh.jpg]

Blick nach Westen in Richtung Plattenhardt, Stetten
[Bild: rfbynjv7.jpg]

[Bild: hhyexyod.jpg]

Blick nach Nord Westen
[Bild: swjlwuep.jpg]

[Bild: 9gnv2wk5.jpg]

[Bild: n68pesfd.jpg]

[Bild: 2hf4qljx.jpg]

[Bild: prnps7xy.jpg]
Zitieren
#2
Danke für deine Fotos! ZM dazu: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ca2da.html
Zitieren
#3
Super Fotos!

Waren die Polarlichter wirklich so intensiv wie auf den Fotos? Oder ist das der Belichtungszeit/Kameraeinstellung geschuldet? Ich selber habe die Polarlichter leider verpasst, ich hatte Nachtschicht in der Keksfabrik. Abends war es noch nicht ganz dunkel, und morgens war es bereits wieder hell. Der Zeitraum wo es nachts absolut dunkel ist, ist zur Zeit ja sehr kurz - zumal die Städte den Himmel ja sowieso auch nachts erleuchten. Anyway, es bleibt die Frage: Waren die Polarlichter wirklich so hell dass man bspw. die Silhouetten der Bäume ausmachen konnte, wie es auf den Fotos erscheint?
Zitieren
#4
Danke freut mich das Sie euch gefallen.

Nein also mit dem bloßem Auge konnte man nur erahnen wo Sie ungefähr waren und auch das nur wo es ganz stark war. Mithilfe von einem Handy Nachtbild konnte man es dann schon so sehen wie auf meinen Kamera Bildern. Ich hab zwischen 10-25sek belichtet und so wurde es natürlich nochmal heller. Die Stadtlichter sind bei so kurzen Zeiten gar kein Problem. Es ist nicht so wie bei der Milchstraße das es sehr dunkel sein muss das man überhaupt was sieht. Du hast aber schon Recht, das letzte Licht des Tages bzw.das erste sieht man noch sehr lange, vor allem bei einer Langzeitbelichtung. Ich hab die Bilder zwischen 0:00 - 2:00 gemacht da war das kein Problem und der Mond war dann auch schon untergegangen.
Zitieren
#5
Schöne Bilder, ich habe es leider nicht geschafft, da ich früh zu Bett musste wegen frühem Aufstehen am Samstag. Auf Sonntag war dann nichts mehr zu bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste